Dissertationen
Um der Veröffentlichungspflicht für Ihre Dissertation nachzukommen, haben Sie die Wahl zwischen mehreren Veröffentlichungsarten. Eine mögliche Veröffentlichungsart ist die elektronische Veröffentlichung Ihrer Dissertation auf OPUS.
Weitere mögliche Veröffentlichungsarten
Um Ihre Dissertation über OPUS zu veröffentlichen, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
- Datei(en) vorbereiten
- Bitte erstellen Sie eine PDF-Datei, möglichst eine PDF/A-Datei. Beachten Sie dabei bitte auch die weiteren technischen Rahmenbedingungen.
- Bitte klären Sie ggf. die urheber- und lizenzrechtliche Seite, damit der Veröffentlichung keine Rechte Dritter entgegenstehen.
- Anmelden auf OPUS
- Um Ihre Dissertation veröffentlichen zu können, ist eine Anmeldung unter "Mein OPUS" erforderlich.
- Falls Sie noch keinen Account haben, müssten Sie sich erst unter "Neu hier? ..." mit Ihrer E-Mail-Adresse registrieren.
- Metadaten und Datei(en) hochladen
- Bitte tragen Sie in das Online-Formular alle notwendigen Angaben zur Beschreibung Ihrer Dissertation ein und laden die zugehörige(n) Datei(en) hoch.
- Lizenzbedingungen akzeptieren
- Am Schluss müssen Sie noch die Lizenzbedingungen akzeptieren. Damit wird das Dokument an uns übermittelt.
- Um Ihre Dissertation veröffentlichen zu können, benötigen wir dann auch noch das ausgefüllte und unterschriebene Formular mit den Lizenzbedingungen. Dieses können Sie uns gemeinsam mit den Druckexemplaren zukommen lassen.
Ein Lebenslauf muss nicht in der Dissertation veröffentlicht werden (s. PromO §13, Abs. 3, Satz 1). Wir empfehlen aus Datenschutzgründen insbesondere bei der elektronischen Veröffentlichungsart darauf zu verzichten. Bitte entfernen Sie ggf. den Lebenslauf und passen das Inhaltsverzeichnis entsprechend an, bevor Sie die Datei hochladen.
Eine spätere Löschung nach erfolgter Veröffentlichung ist nicht mehr möglich.
Nachdem Sie Ihre Arbeit hochgeladen und wir sie unter formalen Aspekten geprüft haben, bekommen Sie eine Rückmeldung von uns, ob aus unserer Sicht alles in Ordnung ist.
Falls Änderungen vorzunehmen sind, verweisen wir das Dokument an Sie zurück, damit Sie die benötigten Korrekturen durchführen können. Anschließend können Sie das Dokument nochmals hochladen.
Bitte beachten Sie, dass nach erfolgter Veröffentlichung keine Änderungen mehr durchgeführt werden können.
Wenn alles in Ordnung ist, können Sie die 6 Druckexemplare der Dissertation, die zusätzlich zur elektronischen Form abgeliefert werden müssen, anfertigen lassen. Bitte beachten Sie dabei die Richtlinien für die äußere Form der Veröffentlichung.
Die Online- und die Druckversion müssen genau übereinstimmen, um die korrekte Zitierbarkeit Ihrer Arbeit zu gewährleisten. Das bedeutet, auch die Formatierung und die Seitenzählung müssen identisch sein. Drucken Sie deshalb bitte ausschließlich die endgültige PDF-Datei und nicht das Manuskript aus Word, InDesign oder LaTeX, um abweichende Formatierungen, Umbrüche etc. zu vermeiden. Falls die Druckerei Änderungen an der Datei vornimmt, also z.B. Leerseiten einfügt bzw. entfernt oder sogar Umbrüche ändert, lassen Sie sich bitte die entsprechende Datei geben und informieren uns darüber.
Zur Abgabe der Druckexemplare sowie der dazugehörigen Unterlagen wenden Sie sich bitte an das Team Publikationsdienste (T3) der Universitätsbibliothek.
Weitere Informationen zur Abgabe und zum weiteren Vorgehen
Nach der Freigabe Ihrer Dissertation durch die Dekanin/den Dekan bzw. die Vorsitzende/den Vorsitzenden des Promotionsausschusses werden Sie automatisch per E-Mail benachrichtigt, dass Ihr Dokument nun veröffentlicht wurde.
Habilitationen
Auch Habilitationsschriften, die an der Universität Stuttgart entstanden sind, sollen veröffentlicht werden (s. HabilO §12, Abs. 1, Satz 1).
Wie bei den Dissertationen haben Sie auch hier die Wahl zwischen mehreren Veröffentlichungsarten. Eine mögliche Veröffentlichungsart ist die elektronische Veröffentlichung Ihrer Habilitationsschrift auf OPUS.
Weitere mögliche Veröffentlichungsarten sind die Veröffentlichung in einem Verlag oder im Eigendruck bzw. in einer Institutsreihe oder als kumulative Habilitationsschrift.
Um Ihre Habilitationsschrift über OPUS zu veröffentlichen, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
- Datei(en) vorbereiten
- Bitte erstellen Sie eine PDF-Datei, möglichst eine PDF/A-Datei. Beachten Sie dabei bitte auch die weiteren technischen Rahmenbedingungen.
- Bitte klären Sie ggf. die urheber- und lizenzrechtliche Seite, damit der Veröffentlichung keine Rechte Dritter entgegenstehen.
- Anmelden auf OPUS
- Um Ihre Habilitationsschrift veröffentlichen zu können, ist eine Anmeldung unter "Mein OPUS" erforderlich.
- Falls Sie noch keinen Account haben, müssten Sie sich erst unter "Neu hier? ..." mit Ihrer E-Mail-Adresse registrieren.
- Metadaten und Datei(en) hochladen
- Bitte tragen Sie in das Online-Formular alle notwendigen Angaben zur Beschreibung Ihrer Habilitationsschrift ein und laden die zugehörige(n) Datei(en) hoch.
- Lizenzbedingungen akzeptieren
- Am Schluss müssen Sie noch die Lizenzbedingungen akzeptieren. Damit wird das Dokument an uns übermittelt.
- Um Ihre Habilitationsschrift veröffentlichen zu können, benötigen wir dann auch noch das ausgefüllte und unterschriebene Formular mit den Lizenzbedingungen. Dieses können Sie uns gemeinsam mit den Druckexemplaren zukommen lassen.
Ein Lebenslauf muss nicht in der Habilitationsschrift enthalten sein. Wir empfehlen aus Datenschutzgründen insbesondere bei der elektronischen Veröffentlichungsart darauf zu verzichten. Bitte entfernen Sie ggf. den Lebenslauf und passen das Inhaltsverzeichnis entsprechend an, bevor Sie die Datei hochladen.
Eine spätere Löschung nach erfolgter Veröffentlichung ist nicht mehr möglich.
Nachdem Sie Ihre Arbeit hochgeladen und wir sie unter formalen Aspekten geprüft haben, bekommen Sie eine Rückmeldung von uns, ob aus unserer Sicht alles in Ordnung ist.
Falls Änderungen vorzunehmen sind, verweisen wir das Dokument an Sie zurück, damit Sie die benötigten Korrekturen durchführen können. Anschließend können Sie das Dokument nochmals hochladen.
Bitte beachten Sie, dass nach erfolgter Veröffentlichung keine Änderungen mehr durchgeführt werden können.
Wenn alles in Ordnung ist, können Sie die 5 Druckexemplare der Habilitationsschrift, die Sie zusätzlich zur elektronischen Form abliefern sollten, anfertigen lassen.
Die Online- und die Druckversion müssen genau übereinstimmen, um die korrekte Zitierbarkeit Ihrer Arbeit zu gewährleisten. Das bedeutet, auch die Formatierung und die Seitenzählung müssen identisch sein. Drucken Sie deshalb bitte ausschließlich die endgültige PDF-Datei und nicht das Manuskript aus Word, InDesign oder LaTeX, um abweichende Formatierungen, Umbrüche etc. zu vermeiden. Falls die Druckerei Änderungen an der Datei vornimmt, also z.B. Leerseiten einfügt bzw. entfernt oder sogar Umbrüche ändert, lassen Sie sich bitte die entsprechende Datei geben und informieren uns darüber.
Zur Abgabe der Druckexemplare sowie der dazugehörigen Unterlagen wenden Sie sich bitte an das Team Publikationsdienste (T3) der Universitätsbibliothek.
Nach der Freigabe Ihrer Habilitationsschrift durch die Dekanin/den Dekan bzw. die Vorsitzende/den Vorsitzenden des Habilitationsausschusses werden Sie automatisch per E-Mail benachrichtigt, dass Ihr Dokument nun veröffentlicht wurde.
Sonstige Qualifikationsarbeiten
Studierende der Universität Stuttgart können von ihnen selbst angefertigte Qualifikationsarbeiten (Bachelor-, Master-, Studienarbeiten etc.) ebenfalls auf OPUS veröffentlichen. Voraussetzung ist, dass die Veröffentlichung durch die Betreuerin/den Betreuer befürwortet wird.
Um Ihre Qualifikationsarbeit über OPUS zu veröffentlichen, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
- Datei(en) vorbereiten
- Bitte erstellen Sie eine PDF-Datei, möglichst eine PDF/A-Datei. Beachten Sie dabei bitte auch die weiteren technischen Rahmenbedingungen.
- Bitte klären Sie ggf. die urheber- und lizenzrechtliche Seite, damit der Veröffentlichung keine Rechte Dritter entgegenstehen.
- Anmelden auf OPUS
- Um Ihre Qualifikationsarbeit veröffentlichen zu können, ist eine Anmeldung unter "Mein OPUS" erforderlich.
- Falls Sie noch keinen Account haben, müssten Sie sich erst unter "Neu hier? ..." mit Ihrer E-Mail-Adresse registrieren.
- Metadaten und Datei(en) hochladen
- Bitte tragen Sie in das Online-Formular alle notwendigen Angaben zur Beschreibung Ihrer Qualifikationsarbeit ein und laden die zugehörige(n) Datei(en) hoch.
- Lizenzbedingungen akzeptieren
- Am Schluss müssen Sie noch die Lizenzbedingungen akzeptieren. Damit wird das Dokument an uns übermittelt.
- Um Ihre Qualifikationsarbeit veröffentlichen zu können, lassen Sie uns anschließend bitte auch noch das ausgefüllte und unterschriebene Formular mit den Lizenzbedingungen zukommen. Bitte beachten Sie, dass auf dem Formular zusätzlich auch noch Ihre Betreuerin/Ihr Betreuer unterschreiben muss.
Liegen uns alle erforderlichen Daten und Dokumente vollständig vor, wird nach einer formalen Überprüfung durch Mitarbeitende der Universitätsbibliothek Ihre Qualifikationsarbeit freigegeben.
Falls Änderungen vorzunehmen sind, verweisen wir das Dokument an Sie zurück, damit Sie die benötigten Korrekturen durchführen können. Anschließend können Sie das Dokument nochmals hochladen.
Nach der Veröffentlichung werden Sie automatisch per E-Mail benachrichtigt, dass Ihr Dokument nun freigegeben wurde.